Keine Medaille im Gepäck – trotz Rekord
← Zurück

Keine Medaille im Gepäck – trotz Rekord

Liebe Leserinnen und Leser

Ich konnte meine Ziele an der Europameisterschaft in Rotterdam nicht erreichen und musste ohne Medaille die Heimreise antreten. Die Konkurrenz war einfach zu stark. Für mich geht mit dem letzten EM-Rennen ein strenger Sommer zu Ende.

Keine EM-Medaille
Es hat nicht sollen sein: In meiner Paradedisziplin, dem Strassenrennen, verpasste ich nach der Weltmeisterschaft auch das Podest an der Europameisterschaft. Die Voraussetzungen für eine Medaille waren vor dem Rennen jedoch durchaus vorhanden.

Zwei Tage vor dem Strassenrennen gelang mir sogar fast der Coup, als ich im Zeitfahren knapp am Podest vorbei schrammte und auf den guten 4. Schlussrang fuhr. Ich hatte extrem Power und es war eines meiner besten Rennen im Zeitfahren, wenn nicht sogar das Beste.

Beherzter Einsatz bis zum letzten Meter
Auch der Start in das Strassenrennen, auf das ich mich sehr gefreut habe, gelang mir gut. In meiner Kategorie gelang mir sogar der schnellste Start. Als es mir dann nach einer Kurvenpassage nicht gelang, das Loch vor mir zuzufahren, blieb ich hinten zurück und war dem niederländischen Wind alleine ausgesetzt.

Zu dieser Zeit konnte die Spitze als Gruppe Tempo machen und davonziehen. Eigentlich hätte ich ab dann auch aufgeben können, doch ich habe bis am Schluss gekämpft. Mein beherzter Einsatz reichte zwar nicht, um die Konkurrenz noch einzuholen, war jedoch für mich selbst ein persönlicher Rekord: Ich fuhr so viel Watt wie noch nie an einem Strassenrennen. Trotzdem bin ich enttäuscht, meine Ziele an den beiden Grossanlässen nicht erreicht zu haben.

Endlich wieder zu Hause
Mit dem letzten Rennen an der Europameisterschaft geht für mich eine anstrengende Zeit zu Ende. Seit vielen Wochen war ich ununterbrochen unterwegs – Trainingslager, WM und nun die EM. Am Montag flog ich nach Hause und nehme mir nun eine kurze sportliche Auszeit. Am meisten freue ich mich auf ein Bad im Zürichsee und um eifach mal “dehei zsii”.

Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten Herausforderungen und wünsche euch allen einen schönen restlichen Sommer.

Eure Sandra

Publikationsdatum 24.08.2023
EPC2023_photo Jasmin Honold-173
6K3A8152.JPG
EPC2023_photo Jasmin Honold-174
6K3A8143.JPG
IMG_5599_X3B
20230818131145_133A2064